Stadtführung mit Schauspielerin
Drei Frauen, zwei Familien, eine Aufstiegsgeschichte!
1367 hieß es im Augsburger Steuerbuch: »Fucker advenit«, der erste Fugger war angekommen. Der Weber Hans legte mit seiner Einheirat in die Weberzunft Augsburgs den Grundstein für das spätere Fuggersche Handelsimperium. Sein Enkel Jakob Fugger finanzierte Kaiser und Päpste und ging mit der Stiftung der Fuggerei als berühmtestes Familienmitglied in die Geschichte ein. So weit, so bekannt – doch wer zog eigentlich hinter den Kulissen an den Fäden, wenn die Herren Kaufleute auf Reisen waren? Bereits Jakob Fuggers Großmutter und Mutter hatten beträchtlichen Anteil am Aufstieg der Familie. Während der Stadtführung werden all die Fragen beantwortet, die bisher kaum beachtet wurden:
Wie schaffte es Barbara Fugger-Bäsinger, ihre Söhne an die Spitze der europäischen Kaufleute emporzuheben? War Sybilla Fugger nur das schöne Aushängeschild ihres Mannes Jakob? Welchen Einfluss hatte Margarethe Peutinger, geb. Welser auf ihren Gatten, den kaiserlichen Rat Konrad Peutinger? Wie emanzipiert waren all diese unterschiedlichen Frauen in ihrer Zeit? Und warum sind ihre Leistungen bisher so wenig bekannt?
Erleben sie diese drei starken Frauen live während einer Schauspielführung durch die Stadt. Im Anschluss können Sie das Fugger und Welser Erlebnismuseum eigenständig erkunden.
Leistung: Stadtführung mit Guide und Schauspielerin
Preis pro Gruppe (max. 25 Pers.): 190 €, zzgl. Museumseintritte (Museumsbesuch optional)
Veranstaltungsübersicht
Dauer
1,5 Stunden
Ort
ab Rathaus Hauptportal
Adresse
Rathausplatz 2 Augsburg